Psychotherapie Wien & Bruck an der Leitha                                                                                                                www.kurt-halter.at      

Ego-State Therapie

Die Ego-State-Therapie, ist eine hocheffiziente Methode, basierend auf der Annahme, dass die Persönlichkeit (aller Menschen) nicht aus einem homogenen Ganzen, sondern aus verschiedenen Anteilen, den Ego-States besteht. Wenn wir sagen: "Ich fühle mich so zerrissen ...", oder "Ein Teil von mir hat noch immer Angst ..." oder "Mit dem Kopf weiss ich es, aber vom Gefühl komme ich nicht mit ..." dann drücken sich darin unsere verschiedenen Ego-States aus.

In der Ego-State-Therapie erforscht man die einzelnen Ich-Anteile, statt nur auf der intellektuellen Ebene über das Problem zu reden. Ein jeder dieser Teile drückt eine bestimmte Haltung aus, hat spezifische Emotionen, Werte und Fähigkeiten. Quasi seine eigenen Persönlichkeitszüge.

Die verschiedenen Ich-Anteile bringen grundsätzlich Farbe in unser Leben und bereichern es. Wenn unsere Ich-Anteile am selben Strang ziehen dann fühlen wir uns auch in einer Sache rund. Problematisch wird es wenn verschiedene Emotionen, Motive oder Aufgaben vorliegen.

In der Ego-State-Therapie sollen die Ich-Anteile aufgesucht werden, die Schmerz, Trauma, Wut oder Frustration mit sich tragen. Diesen soll geholfen werden, sich davon zu befreien, indem sie Gelegenheit haben, sich auszudrücken und indem sie getröstet, geschützt und gestärkt werden.

Weiter soll die Kommunikation zwischen den Ich-Anteilen ermöglicht oder verbessert werden. Die Aussage: "Ich hasse mich, wenn ich so bin!" deutet darauf hin, dass zwei Ego States gar nicht gut zusammenarbeiten bzw. sich gegenseitig nicht schätzen.

Die Ego-State-Therapie hat in den letzten Jahren besonders innerhalb der Traumatherapie stark an Bedeutung. Menschen mit schweren traumatischen Erfahrungen teilen diese zum Schutz ihrer Persönlichkeit häufig unbewusst in gegeneinander wirkende Ich-Anteile.

Ich setze die Ego-State-Therapie somit in der Traumabehandlung ein, als auch bei klassischen inneren Konflikten aber auch im Coaching.



Top






















Tags: Ego-State Therapie, Wien, Bruck an der Leitha, Ego-State, Traumabehandlung, innere Konflikte, Coaching, Traumatherapie





Startseite
Arbeitsbereiche
Gesprächstherapie
Körperpsychotherapie
Traumatherapie
Hypnotherapie
Ego-State Therapie
Aufstellungen
Fasten
Coaching
Kontakt
Kurt Halter
Psychotherapie
Wien & Bruck a. d. Leitha
Terminvereinbarung
+43 (0)699 1 767 6666
Über mich
Email
Kosten
Lageplan
Impressum
......